5 APPs, die Dich sicher durchs Studium bringen

5-apps-die-mich-sicher-durchs-studium-bringen-xedblog

Mittlerweile bin ich schon ein fortgeschrittener Publizistik Student und versuche, so zügig wie möglich, durchs Semester zu tauchen. Gerade in der Prüfungswoche wird mir dann aber immer wieder klar, wie wichtig einige Apps für mich im Studienalltag geworden sind! Aus diesem Grund wollte ich meine Liebsten teilen und vielleicht ist ja das Ein oder Andere dabei, das auch Dir hilft!

#1 SwiftKey (Iphone/Android)

Diese App begleitet mich schon seit dem Release, damals noch auf Android! Hab ich eigentlich erzählt, dass ich erst seit 2 ½ Jahren Iphone User bin und warum ich so lange bei Google und somit Android blieb, war genau DIESE APP!!! Denn das ist ein App für eine lernende Tastatur, die deinen Sprachgebrauch immer mitlernt. Ich hab zum Beispiel Englisch und Deutsch in die Tastatur gespielt, da man das App auch ganz gut als Wörterbuch verwenden kann, wenn man mal nicht weiß, wie etwas geschrieben wird. Da Apple sich länger geweigert hat die App zuzulassen, wurde auch ich erst sehr spät zum Iphone-User. Ipad und Mac hatte ich so und so schon, aber wenn Du Dich mal an die perfekte Tastatur gewöhnt hast, willst Du einfach nicht mehr umlernen. Mittlerweile bin ich schon so schnell, dass ich so zum Beispiel die Führung durch die Ausstellung von Ausstellung von Jean Paul Gaultier am Smartphone mitgeschrieben habe, da wir Kopfhörer hatten und ich leider nicht das Diktiergerät verwenden konnte.

#2 ScanCam (Iphone/Android)

Wer will schon Tonnen an Büchern mit nach Hause schleppen und dann vielleicht auch noch Unmengen an Gebühren zahlen, weil man die Bücher beim Zusammenräumen in den nächstbesten Schrank gepackt hat und natürlich erst wieder mit einer Mahnung an die Bücher erinnert wurde! Da man so und so nur immer nach bestimmten Themen in den Fachbüchern sucht, hab ich es mir angewöhnt den Index, das themenrelevante Kapitel und den Quellentext mit der ScanCam zu kopieren. Denn ich brauch die Seiten einfach ausgedruckt, um wild mit dem Leuchtmarker die Zitate rausstreichen zu können! Wenn ich dann Unmengen an PDF-Dateien in meinem ScanCam App horte, lad ich sie anschließend immer auf die Dropbox, damit ich anschließend alles ausdrucken kann.

#3 DropVox (Iphone)

Dieses App ist spitze, wenn Ihr Interviews führt, habt ihr eine super Qualität für die anschließende Transkription. Diese App nimmt nicht nur das Interview auf, sondern lädt es dann automatisch in die Dropbox hoch, wenn Du in WLAN Reichweite bist.

#4 GoConqr (Iphone/Android)

Wer sitzt schon in jeder Vorlesung!? Also braucht man dann irgendwo die besten Infos über die Prüfung her und das Begehrteste sind und bleiben die ALT-Fragen, zumindestens was die Publizistik angeht! Auf dieser App findest Du alles, was Du für die Prüfung brauchst, denn brave Studienkollegen erstellen immer wieder aktuelle Fragebögen und so kann man ganz bequem am Weg zur Uni, die Prüfungsfragen lernen.

#5 Spotify (Iphone/Android)

Als ich noch mehr im Zug saß, weil mein Arbeitsplatz in St.Pölten war, musste ich mir irgendetwas einfallen lassen, wie ich am Weg zur Arbeit effektiv lernen kann. Immerhin waren es 1 ½ Stunden, die ich produktiv sein konnte. Ich hab angefangen Musik zu hören, um in aller Früh das Gelärme von Kids und ihren Eltern auszublenden. Mit einem Song der sehr eintönig war, fing ich an, mich selbst zu trainieren, weil ich konnte mich am Anfang des Studiums wirklich sehr schwer fokussieren und vor allem konzentrieren. Es ging dann schon so weit, dass ich mich sogar zu Hause mit den Kopfhörern hingesetzt hab für meine Lerneinheiten, weil es mir einfach eine gewisse Sicherheit vermittelt hat. Auf Spotify bin ich vor kurzem auf die Playlist – Atmospheric Calm gestoßen, die einfach perfekt zum Lernen ist. Denn Musik ohne Gesang ist ideal, um sich auf den langweiligen, wissenschaftlichen Stoff konzentrieren zu können!

Wie Du siehst, verwende ich mein Iphone ständig in der Uni und nicht nur für Snapchat und Insta Stories. Ich hoffe, dass Dich die App Tipps vielleicht auch bei Deinem Studium unterstützen! Falls Du noch einen App Tipp für mich hast, würde ich mich riesig freuen, wenn Du mir einen Kommentar unter den Artikel schreibst!

5 APPs, die Dich sicher durchs Studium bringen

DIY Sommer Trend Kimono

5 APPs, die Dich sicher durchs Studium bringen

Silber Metallic Converse
MY RULES, MY BLOG, MY STYLE

Newer post

There are 2 comments

  1. Verena R.

    Ich hoffe ja, dass du fortgeschritte Publizistik Studentin bist, aber das nur nebenbei ^^ das mit der Tastatur kann ich nicht ganz nachvollziehen, hatte immer schon dt und en bei der Tastatur am iPhone und somit auch die Wörterbücher – und jetzt ist sogar das Wörterbuch bei einer Tastatur intelligent und erkennt andere Sprachen.
    Ich bin ja absolut kein Musik-Mensch, daher hab ich auch nicht Spotify…
    Glg Verena

    1. Iris Reihs

      Danke für Dein Feedback Verena! Ja, ich studiere nur noch nebenbei, ein paar Prüfungen muss ich noch hinter mich bringen, aber das Ende ist absehbar 🙂

Kommentar verfassen