Schloss Hellbrunn und die Wasserspiele

01-Hellbrunn-thexed

Translate...

Mache Erlebnisse vergisst man einfach nicht! So ging es mir auch mit dem Schullandwochen-Ausflug nach Salzburg zu den Wasserspielen von Schloss Hellbrunn. Damals in den 90ern trug ich noch kurze rote Haare und war am liebsten mit meiner Adidas Jogginghose mit Druckknöpfen an der Seite und Chicago Bulls Tank Top, inklusive Baseballcap und Sportschuhen unterwegs. Ja, das war nicht so der modetechnische Höhepunkt in meinem Leben, aber in der Schule probiert man sich eben aus. Ein Schauer läuft mir auch jetzt noch über den Rücken, wenn ich an die Fishbone-Pulli Ära denke – Du weißt bestimmt was ich meine! Fast die ganze Klasse trug diese Hoodies vom New Yorker. Den hatte ich bestimmt auch bei der Schullandwoche mit eingepackt!

Aber zurück zum Schloss Hellbrunn! Ich finde das Areal wunderschön, denn nicht nur für Familien ist die Parkanlage, sowie die Wasserspiele einen Ausflug wert, sondern auch für alle die abschalten und eine Pause im Grünen ausnutzen wollen. Oder aber auf den Spuren von Markus Sittikus zu wandern. Dieser Spaßvogel war für seinen Humor bekannt und ließ diesen auch gerne an seinen Gästen aus. Mein persönlicher Favorit ist und bliebt die steinerne Tafel auf der man gespeist, getrunken und gelacht hat!

Die Villa vor der Stadt

Im frühen 17. Jahrhundert baute der Fürst-Erzbischof Markus Sittikus Schloss Hellbrunn. Der Sommerpalast sollte mehr oder weniger als beliebter Rückzugsort für die Herrscher des Staates in den heißen Sommermonaten dienen. Damals konnte man das Areal als Garten Eden bezeichnen. Die exotische Flora inklusive Zitrusbäumen und Wasserspielen, war für das Wohl der Gäste und deren Unterhaltung gedacht. Hellbrunn ist ein weitläufiges Gelände, Wasserspiele und Schloss bilden den Kern des Geländes, doch auch die Parkanlage, das Steintheater und die Tieranlage gehören zu dem beliebten Ausflugsort.

02-Hellbrunn-thexedDas Schloss

Ein ehemaliges Lutshäusel, wurde zu einem mehrstöckigen Schloss umgebaut. An der Außenfassade kann man noch vermauerte Fenster erkennen, die auf das ehemalige Häusel zurück zuführen sind.

06-Hellbrunn-thexedDie Wasserspiele

Schloss Hellbrunn ist an einem besonderen Ort gebaut – mehrere Quellen treten hier gleichzeitig an die Oberfläche. Das Wasser dieser Quellen ist etwas wärmer als gewöhnlich und somit bleibt das Areal auch im Winter eisfrei.

03-Hellbrunn-thexed 04-Hellbrunn-thexed 05-Hellbrunn-thexed

Schloss und Schlosspark in Hellbrunn: Gratis WLAN

Wasserspiele täglich ab 9 Uhr geöffnet
letzte Führung um 16 Uhr 30
Juli und August allabendlich um 19, 20 und 21 Uhr

.

— In Kooperation mit Schloss Hellbrunn —

Follow ME and FEEL HUGGED!

FACEBOOK | INSTAGRAM | GOOGLE+

Schloss Hellbrunn und die Wasserspiele

HOTEL: Mercure Wien City

Schloss Hellbrunn und die Wasserspiele

#LipstickIsMyVice – Urban Decay

Newer post

Kommentar verfassen