PIMP MY:
Vintage Lammfelljacke


00-DIY-Lammfelljacke-thexed

Translate...

Wie ihr auf meiner Facebook Fanpage vielleicht gelesen habt, war letzten Freitag mal wieder der MDLSFLHMRKT Flohmarkt im Wiener Brut. Nach der Arbeit bin ich noch direkt zum Flohmarkt gefahren und wollte eigentlich nach Accessoires, oder Geschenkideen für Weihnachten Ausschau halten. Aber gleich am ersten Stand ist mir ein Mantel aufgefallen, ein wunderschönes Stück. Gepasst hat der Lammfellmantel natürlich super und so musste das kuschelweiche Teil auch mitkommen. Der Mantel hatte schon ein paar Jährchen am Buckel, das sah man ihm besonders an den abgestoßenen, hellen Kanten an. Aber mit ein paar leichten Handgriffen hab ich die Jacke wieder hergerichtet und nun ein neues Lieblingsstück in meinem Kleiderschrank.

Zutaten:

01-DIY-Lammfelljacke-thexedAls erstes habe ich die Lammfelljacke mit einem feuchten Handtuch gereinigt, bevor ich mich über die abgeschundenen Kanten gemacht habe. Mit etwas Farbe (ihr könnt natürlich auch einen Leder  Farbauffrischer verwenden) bin ich dann zärtlich über die Kanten gegangen, damit nicht zu viel Farbe aufgetragen wird und die braune Jacke zu viel schwarze Farbe abbekommt. Ich habe in diesem Fall die Farbe mit einem Schwämmchen aufgetragen.
02-DIY-Lammfelljacke-thexedWenn Ihr alle Kannten soweit nachgedunkelt habt, kann man im nächsten Schritt das Leder mit einem Lederfett einlassen. Getragene Jacken wurden meist nicht regelmäßig gepflegt und so kann es leicht sein, dass das Leder anfängt brüchig zu werden. Um diesem Vorzubeugen, rate ich Euch, Eure Lederjacken immer vor der Saison mit mehreren Schichten einzulassen, damit das Lederfett auch richtig durchtrocknen kann und Ihr lang Freude an Eurer Lederware habt!
03-DIY-Lammfelljacke-thexedAm besten nehmt ihr ein altes Gästehandtuch und trag das Lederfett von einer, zur anderen Seite der Jacke gut auf. Wenn Ihr die ganze Jacke durch seid, hängt sie frei auf, zum Beispiel auf eine Vorhangstange oder auch die Stange vom Duschvorhang eignet sich hervorragend dafür.  Wenn Ihr eine Schicht aufgetragen habt, sollte eine Nacht zum Trocknen reichen. Wenn das Leder schon sehr dünn ist, empfehle ich am darauffolgenden Tag noch eine weitere Schicht Lederfett aufzutragen!
04-DIY-Lammfelljacke-thexedNach einer ersten Schicht (hier auf der unteren Seite, also da wo keine Knopflöcher zu sehen sind) kann man schon einen leichten Unterschied erkennen und spürt wie das Leder die Feuchtigkeit des Lederfetts förmlich in sich aufsaugt!

Ich hoffe ich konnte Euch das Thema Lederpflege ans Herz legen und Ihr habt vielleicht das eine oder andere Stück, das Ihr mit diesem Tutorial wieder zu neuem Leben erweckt!

Follow ME and FEEL HUGGED!

FACEBOOK | INSTAGRAM | GOOGLE+

PIMP MY: Vintage Lammfelljacke

H&M Studio Collection SS15
Sneak Peek

PIMP MY: Vintage Lammfelljacke

jane iredale
THE SKIN CARE MAKEUP

Newer post

Kommentar verfassen

Error: Access Token is not valid or has expired. Feed will not update.
This error message is only visible to WordPress admins

There's an issue with the Instagram Access Token that you are using. Please obtain a new Access Token on the plugin's Settings page.
If you continue to have an issue with your Access Token then please see this FAQ for more information.