BULLETIN | Wiener Schneekugelmuseum

01-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed
Wie schon angekündigt, waren wir letzte Woche vom FESCH’MARKT-Team in das Wiener Schneekugelmuseum eingeladen. Leider schafften es die meisten nicht, da der Zeitpunkt doch relativ früh angesetzt war. Ich hatte mir extra frei genommen, denn wann kommt man schon in den Genuss sich hunderte von Schneekugeln anzusehen!

Der Besitzer Erwin Perzy III, führte uns von den Anfängen der Erfindung seines Großvaters Erwin Perzy I – der durch Zufall auf das Erfolgskonzept Schneekugel gestoßen ist, bis in die heutige Social Media Zeit, wo man Facebook nach genauerem betrachten doch nicht ganz abgeneigt ist.

08-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Wir sind Kaiserpinguine.

Seit mehr als 110 Jahren produziert der Familien-Betrieb nun schon exklusive Schneekugeln, aber erst seit kurzem ist die Familie Perzy Hoflieferant. Denn wie die meisten von Euch bestimmt schon gesehn haben, bekam unser Kaiser (Robert PalfraderWir sind Kaiser) in jeder Show eine Schneekugel. Das lustige an dieser Geschichte ist, dass 3 Wochen vor Drehstart die Redaktion entschieden hat, das dem Kaiser in jeder Folge eine dieser Schneekugeln überreicht werden sollte. Allerdings mit einer Figur des Kaisers (Robert Palfrader) in ihr. Da dieser Geistesblitz leider zu spät kam, scheiterte es an der Umsetzung – denn eine Anfertigung nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Doch Abhilfe war schnell gefunden, denn die Figur des Kaiserpinguins – welcher schon Abnabnahme fand – wurde in den Kaiserlichen Hof erhoben und ist seither ein gerne gekauftes österreischiches Mitbringsel.

02-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Niemetz Schwedenbomben Schneekugel.

Auch im Fall Niemetz Schwedenbomben, erzielte seine Tochter Sabine durch Facebook eine überraschende Wende für den Wiener-Familien-Betrieb. Denn nicht nur die Schwedenbomben wurde durch ihre Facebook-Fanpage wieder zurück in die Köpfe der Österreicher gerufen, auch die Schneekugel konnte durch eine Ankündigung der Schneekugel-Schwedenbombe einen lukrativen Absatz erziehlen. Obwohl zum Zeitpunkt des FB-posts, das Original noch nicht umgesetzt war, konnte eine flinke Redakteurin das Design mittels Photoshop-retusche ankündigen. Erwin Perzy III formte – in einer Nacht und Nebel Aktion – den Schwedenbomben Prototyp und ging in Serie.

Diese und weitere tolle Geschichten schildert Erwin Perzy III im Musuem. Ideal für Kids und Weihnachtsbegeisterte. Wie auch jedes Jahr wird ein Stand der Schneekugelmanufaktur am Spittelberger-Weihnachtsmarkt in Wien vertreten sein.

10-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Schneekugel Werkstatt.

05-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Wie alles begann. – Die Schusterkugel

09-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Glasbläserei vom Feinsten.

11-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Maschinen in aktion.

03-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Fröhliche Schneemänner.

04-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Alles was es zu sehen gibt, kann man übrigens kaufen.

06-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Schneekugel for President.

07-Wiener-Schneekugelmuseum-thexed

Bill Clinton Angelobung Konfetti.

 

BULLETIN | Wiener Schneekugelmuseum

BULLETIN | FESCH’MARKT Bloggerevent

BULLETIN | Wiener Schneekugelmuseum

TopSwap Backstage

Newer post

Kommentar verfassen

Error: Access Token is not valid or has expired. Feed will not update.
This error message is only visible to WordPress admins

There's an issue with the Instagram Access Token that you are using. Please obtain a new Access Token on the plugin's Settings page.
If you continue to have an issue with your Access Token then please see this FAQ for more information.